Korn, das in die Erde ...

Logo Kaeferatlas

Schulgebaeude

Vom Messen und Wiegen

von Kevin

Herr Holzberg hat uns gesagt, dass er immer ungefähr 300 Weizenkörner auf einen Quadratmeter steut. Jetzt wollte er wissen, wie viel Saatgut er mitbringen sollte.
Was ist ein Quadratmeter?
Wie viele Quadratmeter ist unser Beet groß?
Wie viele Saatkörner brauchen wir?
Herr Meiborg gab uns zwei Arbeitsblätter: Arbeitsblatt 1 und Arbeitsblatt 2

Ausmessen der Beete Ausmessen der Beete 2
Zu Zweit (Tandems) haben wir die Beete ausgemessen. Jalon und Lyonel messen ein Hochbeet aus.
Notieren der Ergebnisse Hochbeetskizze
Noah und Jered notieren ihre Ergebnisse. Hier sieht man eine Skizze mit einigen Maßangaben.
Zeitungsquadrat Hochbeetquadrat
Collin und Hakon haben aus Zeitungspapier einen Quadratmeter gebastelt. Damit legen sie das Beet aus und finden heraus, dass jedes Beet ungefähr 10 m2 (10 Quadratmeter) groß ist.

Jetzt konnten wir rechnen: Klicke hier! 


Wettbewerbsbeitrag der Heinrich-Albertz-Schule zum Käferatlas